Aus Sorge um die Behandlung von Angora-Kaninchen in China hat der spanische Textilkonzern Inditex Produkte aus dem Fell der Tiere aus dem Verkauf genommen. Die Kleidungsstücke seien nicht länger in den Geschäften, sagte eine Inditex-Sprecherin am Montag. Zu dem Konzern gehören unter anderem die Bekleidungsmarken Zara, Bershka und Massimo Dutti.

Mit dem Angora-Verkaufsstopp wurde der Sprecherin zufolge im vergangenen Jahr begonnen. Die Tierschutzorganisation Peta hatte im Jahr 2013 eine Kampagne gestartet, um auf die oft grausame Behandlung von Angora-Kaninchen aufmerksam zu machen. In Asien aufgenommene Videos zeigten, wie kreischenden Tieren das lange, weiche Fell ausgerissen wird.

Rund 90 Prozent des Grundstoffs für Angora-Wolle stammt laut Peta von Kaninchen in China, wo es kaum Tierschutzvorschriften gibt. Inzwischen verzichten nach Angaben der Organisation mehrere große Modemarken wir Calvin Klein, French Connection, Topshop und Tommy Hilfiger auf Angora-Produkte.