Karl pfeift und alle kommen. Seit Sonntag drängt sich die internationale Modeprominenz im Salzburger Schnürlregen. Grund: „Karl, der Große“ zeigt heute seine Chanel Pre-Fall-Linie 2015 im Schloss Leopoldskron vor 200 auserwählten Gästen. Der Andrang ist nicht weiter verwunderlich, gilt der exzentrische Designer doch als ernster Dompteur in der Modemanege, der es schafft, vor allem ein Kunststück anhand vieler kleiner durchdachter Details bravourös in Szene zu setzen: sich selbst. Während der Sohn des wohlhabenden Hamburger Kondensmilch-Fabrikanten Otto Lagerfeld – „Glücksklee-Milch“ – früher nie das Haus ohne Fächer verließ, zieren ihn heute der schneeweiß gepuderte Pferdeschwanz, der enge Vatermörderkragen und die dunkle Sonnenbrille. Sie gehört seit 1967 nach einem Vorfall in einem Nachtclub, bei dem der Designer fast ein Auge verloren hätte, zur Lagerfeld’schen Grundausstattung.

Eine alterslose Maske für jenen Mann, der seit 1983 Chefcouturier von Chanel ist. Und auch Chloe und Fendi profitierten schon von den Stoff gewordenen Ideen des extrovertierten Künstlers, der es liebt, in der Öffentlichkeit kleine Geheimnisse wie Brotkrümel zu streuen und die Journaille damit im Kreis laufen zu lassen. Bestes Beispiel: sein Geburtsjahr. Es schwankt zwischen 1935 und 1938. So ließ sich der Modeschöpfer 2008 zwar zu seinem 70. Geburtstag gratulieren, um wenig später wieder ein anderes Geburtsjahr in die Runde zu werfen. Offensichtlicher war schon der radikale Gewichtsverlust im Jahr 2000. Innerhalb von 13 Monaten nahm er 42 Kilogramm ab. Der Modezar wollte endlich selbst in die schmal geschnittene Designerware seiner Kollegen passen.
Heute begibt sich „Karl der Große“ häufig auch selbst hinter die Kamera. Eines seiner liebsten Fotomotive ist dabei sein schneeweißes Luxuskätzchen Choupette – zwei Dienstmädchen und einen Chauffeur zählen zu ihrem Mitarbeiterstab. Auch eine Taschen-Kollektion hat Karl Lagerfeld nach Choupette benannt. Sie ist vielleicht auch die einzige, die ihrem ernsten Herrchen auch einmal ein Lächeln abschnurren kann. CARMEN OSTER