Marin Frist (Anne Heche) ist in der Serie „Men in Trees“ anfangs wirklich nicht begeistert von dem Gedanken, noch längere Zeit im fernen Alaska verweilen zu müssen. Doch dann ist da Jack (James Tupper). Und Jack, der kann vieles. Vor allem Praktisches. Er kann Holz hacken. Er kann in Flanellhemden wirklich gut aussehen. Er kann auch unrasiert im Unterhemd wirklich gut aussehen.  Aaaaaaach.

Men in Trees
Men in Trees © (c) ORF

2006 inszenierte man im Fernsehen so den sympathischen Hinterwäldler. Mit großem Herz und noch größeren Händen, die mit Werkzeug umgehen können. Heute sind die Holzfäller samt ihren Bärten, Flanell- sowie Karohemden und Tätowierungen in der Stadt angekommen.

„Lumbersexuell“ (lumber engl. für Holzfäller) wurde der neue Trend getauft. Und die Frauen? Ihnen gefällt, was sie sehen. Bestes Spiegelbild für den aktuellen Trend: die Werbung. Kein Magazin, Katalog oder Plakat, wo nicht ein Typ Marke Raubein vertreten ist. Großer Wert wird dabei auf den Kontrast gelegt. Männer mit dicken Bärten unterm Kinn präsentieren Cashmere-Pullover und Business-Sakkos. Diese Herren hier verdienen gerade richtig gut an dem neuen Trend.