Der Nationalpark Nockberge erstreckt sich über weite Teile Kärntens, Salzburgs und der Steiermark. Geprägt wird das Erscheinungsbild der Nockberge durch sanfte Kuppen und grasbewachsene Gipfel. Eine der markantesten Erhebungen im Herzen der Nockberge ist der Falkert, ein atemberaubender Aussichtsgipfel, den man von mehreren Seiten aus ersteigen kann. Der kürzeste und schnellste Aufstieg führt vom Heididorf am Falkertsee zum Gipfel. Etwas länger aber ebenso schön ist die Wanderung von St. Oswald über das Falkerthaus.

Unsere Tour startet etwas oberhalb von St. Oswald am Parkplatz/Schranken zum Falkerthaus (1316 m). Es geht entlang der alten Straße, gut beschildert in ca. 30 Minuten bis zum Falkerthaus. Noch vor der Gaststätte halten wir uns rechts und folgen dem Wanderweg Nr. 11 in Richtung Hundsfeldscharte.

Vorbei an der schön gelegenen Lärchenhütte kommen wir in den Hundsfeldgraben. Wir folgen dem Taleinschnitt, vorbei an der Hundsfeldhütte, zur Scharte auf 2160 Meter. Dort angekommen, geht es über einen ausgeprägten Bergkamm nach rechts zum weithin sichtbaren Gipfelkreuz am Falkert (2308 m). Nachdem wir die prächtige Aussicht ins Land genossen haben geht es entlang der Aufstiegsroute wieder zurück zum Ausgangspunkt.