"Ist das nicht diese Skifahrerin aus Bayern, die jetzt in Kitzbühel wohnt?", fragt eine betuchte Kreuzfahrerin an der Rezeption der modernen "MS Europa 2", als sie die frühere Skirennläuferin eilig vorbeihuschen sieht. Die nicht unbedingt skisportaffine Dame weiß nicht, dass Maria Höfl-Riesch praktisch zur Besatzung des neuen Luxusschiffes der Hapag-Lloyd-Flotte gehört. Die dreifache Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin hat nach ihrem letztjährigen Karriereende auf dem elitären "Dampfer" angeheuert und für - nicht nur - sportliche Bordgäste ein exklusives Fitness- und Sportpaket geschnürt, das auf den Grundelementen gesundheitsorientierter Trainings in Kombination mit gesunder Ernährung basiert.

Neugierde geweckt

In jeder der 251 komfortablen Suiten (alle mit Veranda) werden in Riesenfoldern die täglichen Aufbauübungen des Programms "Be.You" ("Sei du selbst") der blonden Sportikone promotet, auch der Bordlautsprecher animiert zur körperlichen Ertüchtigung. Die ältere Dame, die Höfl-Riesch vorhin am Empfang entdeckt hat, wird neugierig. Noch vor dem Frühstück tanzt sie im hautengen Jogginganzug zum "Check-up" an. "Wir machen zuerst eine Körperanalyse und stimmen anhand dieser Ergebnisse den weiteren Menüplan und das Übungsprogramm spezifisch ab", wertet die gebürtige Garmischerin für ihre Trainingsteilnehmer deren individuelle Leistungskapazitäten aus.

Ex-Skistar Maria Höfl-Riesch, die Kreuzfahrer auf der
Ex-Skistar Maria Höfl-Riesch, die Kreuzfahrer auf der "Europa 2" in Form hält, steht die Kapitänsmütze prächtig © Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Unsere wackere Urlauberin sitzt offenbar zum ersten Mal auf einem Ergometer, nach zehn Minuten und mit 50-Watt-Widerstand gibt sie auf. "Nach dieser Kreuzfahrt schaffen Sie 25 Minuten mit 70 Watt problemlos", muntert Höfl-Riesch die schweißgebadete Seniorin auf. Die Dame strahlt: "Dann wird mir auch der Trainingsanzug wieder besser passen."

Dreimal ist sie selbst dabei

Drei Mal pro Jahr stellt Höfl-Riesch ihr Fitnessprogramm selbst der begüterten "Europa 2"-Klientel vor, auf den restlichen Kreuzfahrten beschäftigen sich von ihr ausgesuchte und geschulte Physiotherapeuten und Übungsleiter mit bewegungswilligen Hochseeliebhabern. "Jeder Gast erhält dadurch einen Mehrwert, den er später auch mit an Land nehmen kann", prophezeit Höfl-Riesch, der ihr Job im "schwimmenden Gym" auf Deck fünf sichtlich Freude macht.

Als zusätzliche Stimulanz serviert sie ein paar Schnurren aus dem Weltcupzirkus: "Im Vorjahr war ich zu Lindsey Vonns Feier zum 30. Geburtstag eingeladen. Auch Tiger Woods kam auf die Insel - heuer treffen wir uns wieder da. Aber der Tiger wird wohl nicht mehr dabei sein", ulkt die 31-jährige Wahl-Kitzbühelerin. Im Aktiv- und Wellnessbereich setzt Hapag-Lloyd auf der "Europa 2" überhaupt neue Maßstäbe. Neben Höfl-Rieschs individuellem Trainingspaket "Be.You" locken erfahrene Fahrradexperten bei Landaufenthalten ins Gelände und über Stock und Stein.

Bike und Golf

14 hochwertige Mountainbikes schippern mit, auch Anfänger "strampeln" auf ausgesuchten Touren durch die Prärie. An Bord überwacht ein Golf-Pro die Abschläge an den beiden "Tee Boxes", die die bekanntesten Greens auf der Vidiwall simulieren. Und der mehr als 1000 Quadratmeter große Spa auf Deck fünf im Schiffsheck - mit herrlichem Blick aufs Meer - ist eine echte Wohlfühloase.

Auf Schnickschnack, Captain's Dinner, Casino und Duty-free wird verzichtet, stattdessen erfreuen trendige Angebote und hochwertiges Entertainment. "Wir ersetzen traditionelle Unterhaltung durch spezielle Events", betont Negar Etminan, die Hapag-Lloyds-Pressechefin. Bekannte Modedesigner, Künstler und Küchenchefs kommen zu Themenabenden aufs Boot. Jüngst wurde Kim Wilde für ein Sonderkonzert eingeflogen.