In Magaluf soll es künftig untersagt sein, zwischen 22.00 und 8.00 Uhr im Freien Getränke zu sich zu nehmen. Wie die Lokalzeitungen "Diario de Mallorca" und "Ultima Hora" am Mittwoch berichteten, sieht dies der Entwurf einer Verordnung vor, die im April von der zuständigen Gemeindeverwaltung in Calvia verabschiedet werden soll.

Zudem soll der Verkauf alkoholischer Getränke von Mitternacht bis 8.00 Uhr verboten werden. Für organisierten Lokaltouren ("Pub Crawling") werden strenge Einschränkungen eingeführt.

Magaluf hatte im vorigen Sommer mit Sex- und Sauf-Exzessen britischer Urlauber für Schlagzeilen gesorgt. Die Tourismusbranche fürchtete um den Ruf Mallorcas als Reiseziel. Die für das Strandgebiet um den von deutschen Touristen dominierten "Ballermann" erlassenen Benimmregeln gelten nicht für Magaluf, weil der Badeort im Südwesten der Insel zu einer anderen Gemeinde gehört.