Winteridylle abseits des Pistentrubels – die findet man in Ebner’s Waldhof in Fuschl am See. Drei Generationen der Gastgeberfamilie Ebner sind mit Herzlichkeit und charmanter Professionalität um ihre Gästeschar bemüht. Und an Gästen mangelt es in dem Vier-Sterne-Superior-Domizil am Ufer des Fuschlsees wahrlich nicht: 230 Betten verteilt auf die drei Häuser "Stammhaus", "Ansitz" und "Villa" sowie der größte privat geführte Wellness- und SPA-Bereich im Salzkammergut lassen nur wenig Wünsche offen.

Und auch diese werden gerne erfüllt: Für Spaß im Freien sorgen etwa im Sommer die hauseigene Neunlochgolfanlage bei der Waldhof Alm, Wasserspaß am Privatbadestrand mit kostenlosen Paddel- und Ruderbooten oder eine Fahrt mit der familieneigenen Zille „Die Fuschlerin“ über den See im Salzkammergut.

Romantische Schlittenfahrt

Der Winter ist in Ebner’s Waldhof wetterunabhängig: Liegt Schnee, laden Seniorchef Herbert Ebner und Tochter Stephanie zu einer romantischen Pferdekutschfahrt. Angespannt werden die eigenen Haflinger und Noriker, sie sind das Steckenpferd von Herbert Ebner. Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen Fuschlsee, Schneeschuhwanderungen oder Schlittenfahrten sind nur einige Angebote, aus denen die Gäste in Ebner’s Waldhof wählen können. Hat Frau Holle einmal vergessen, ihre Betten zu schütteln, dann ist das auch kein großes Malheur. Auch wenn das Wetter noch so unfreundlich ist, Johanna Staudinger, eine von zwei Kräuterpädagoginnen des Vier-Sterne-Superior-Hotels, lebt dann erst richtig auf.

Sie streift auch bei Minusgraden gerne durch die nahen Wiesen und Flure, immer auch der Suche nach dem, was die Natur gerade so hergibt. Im Winter hält sie ihre Augen nach den Hagebutten offen. Sie lädt Hausgäste ein, sich mit ihr auf die Suche zu machen. Die gesammelten „roten Männlein“, die sie bei ihren Hagebuttenwanderungen findet, werden im Wellnesshotel zu feiner Marmelade, Mus, Likör, Tee und sogar Wein verarbeitet. „Die Hagebutte – das ist die Frucht verschiedener wilder Rosenarten – wird von Menschen seit Jahrhunderten genutzt. Je lichter im Herbst die Hecken werden, desto strahlender leuchten die reifenden Hagebutten in der Berg- und Seenlandschaft des Salzkammerguts“, weiß Johanna Staudinger. Ihr Spezialgebiet ist „Essen und Kochen mit Wildkräutern“.

Und dieser kulinarische Schatz, den die Natur des Salzkammerguts bietet, wird auch zu allen Jahreszeiten in der Küche von Ebner’s Waldhof verwendet. Hier setzt Küchenchef Alexander Ebner auf eine verfeinerte regionale Küche mit Kräuterschwerpunkt.