Der neue Wiener Hauptbahnhof hat am Sonntag den Teilbetrieb aufgenommen - ab sofort halten dort Schnellbahnen bzw. Regionalzüge. Die Inbetriebnahme sei "ohne Probleme" verlaufen, meldete ein ÖBB-Sprecher: "Es hat alles geklappt". Als erster Zug ließ um 00:35 Uhr eine Garnitur der Schnellbahnlinie 80 Fahrgäste am Hauptbahnhof aussteigen.

Vorerst wird der neue Bahnhof nur für den Nahverkehr genutzt, bis auch Fernzüge halten, dauert es noch: Im Dezember 2014 wird die gesamte Verkehrsstation eröffnet.

Knapp drei Jahre ist es her, dass am ehemaligen Südbahnhof die letzten Züge eingefahren sind. Dann wurde dieser, ebenso wie der dazugehörige Ostbahnhof, abgerissen. Letzterer erhielt einen provisorischen Bau und wurde weiterhin angefahren. Die Rolle des Südbahnhofs übernahm der Bahnhof Meidling.

Der neue Hauptbahnhof ist ein markantes Gebäude mit einem rautenförmigen Dach, wenn er einmal fertig ist. Noch ist das Areal allerdings zum größten Teil Baustelle.

Am Sonntag wurden die Bahnsteige neun bis zwölf sowie ein Durchfahrtsgleis in Betrieb genommen. Diese sind über zwei Eingänge erreichbar. Dort verteilten ÖBB-Mitarbeiter gestern vorsorglich Info-Broschüren und beantworteten Fragen wie "Wo ist das WC?" oder "Wie finde ich meinen Zug?".