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Zuletzt aktualisiert: 03.12.2012 um 21:30 UhrKommentare

ÖBB: Geld zurück bei Verspätung

Toleranz für unpünktliche Züge schmilzt: Fahrgäste haben schon bei minimaler Abweichung vom Fahrplan Anspruch auf eine Entschädigung.

Foto © APA

Knapp 12.000 ÖBB-Kunden haben im vergangenen Jahr vom Zuspätkommen von Zügen profitiert. Zumindest im Nachhinein: Sie bekamen Geld aus dem Topf für Entschädigungszahlungen überwiesen.

Zu diesen Refundierungen eines gewissen Anteils des Fahrpreises sind die ÖBB verpflichtet. Seit Dezember 2009 müssen an Fahrgäste im Fernreiseverkehr 25 Prozent des Ticketpreises rückerstattet werden, wenn der Zug mehr als eine Stunde Verspätung hat. Ab zwei Stunden sind es sogar 50 Prozent des Kartentarifs. Auf Basis dieser Ansprüche überwiesen die ÖBB im vergangenen Jahr an 10.353 Personen insgesamt 385.000 Euro.

Pünktlichkeit hat Priorität

Seit April 2010 gelten ähnliche Ansprüche für Pendler, die eine Jahreskarte besitzen. Konnte von den ÖBB ein Pünktlichkeitsgrad von 90 Prozent pro Strecke und Monat nicht eingehalten werden, wurden - zuletzt 1368 - betroffenen Karteninhabern zehn Prozent des Ticketpreises rücküberwiesen, insgesamt 29.200 Euro.

Diese Toleranzgrenze schmilzt jetzt. Bei der heutigen Sitzung des Ministerrats steht eine Verschärfung der Pünktlichkeitsanforderungen auf 95 Prozent auf der Tagesordnung. "Pünktlichkeit muss Priorität haben", lautet die entsprechende Vorgabe von Verkehrsministerin Doris Bures an die ÖBB. Die neuen Limits gelten aber auch für alle anderen heimischen Bahnbetreiber.

Als Fahrgast kann man sich über die Homepage der ÖBB (www.oebb.at/Fahrgastrechte) registrieren und jederzeit kostenlos prüfen, ob der geforderte Pünktlichkeitsgrad erreicht wird. Wenn nicht, erhält man den Bonus am Ende der Gültigkeit der Jahreskarte automatisch zurücküberwiesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Geld fließt, ist aber relativ gering: Die ÖBB gilt mit einem aktuellen Pünktlichkeitsgrad von 96,6 Prozent als diesbezüglich beste Bahn Europas.

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