New York verbinden viele Menschen wohl unweigerlich mit Wolkenkratzern in schwindelerregenden Höhen, der Freiheitsstatue oder der berühmten Silvesterparty am Times Square. Aber die Stadt, die niemals schläft hat weitaus mehr zu bieten. Denn abseits der allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten gilt es noch ganz andere Seiten des Big Apple zu entdecken.

New York City ist mit mehr als acht Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der USA und gilt als "melting pot of nations". Denn rund 40 Prozent der Bewohner New Yorks sind nicht in den Vereinigten Staaten geboren und haben die Metropole kulturell geprägt.

"Multikulti à la carte" in 17.000 Restaurants

So spiegelt sich die traditionelle Küche der verschiedenen Einwanderer in den rund 17.000 Restaurants der Stadt wider. Einen atemberaubenden Rundblick über Manhattan verspricht das Restaurant "The View", das sich im 47. Stock des Marriott Marquis Hotel direkt am Times Square befindet. Einen Hauch von Luxus bietet das Restaurant "Oak-Room" im legendären Plaza Hotel. Der exklusive Rahmen lockt so manchen berühmten Schauspieler an die fein gedeckten Tische.

Shoppingparadies für Fashion-Fans

New York gilt als die Modemetropole schlechthin. Nicht umsonst ist die Modeldichte so hoch wie in keiner anderen Stadt. Wenn nicht gerade die Fashion Week stattfindet, sind die Models in Soho, bei den edlen Designer-Boutiquen von Chanel oder Prada, anzutreffen. Schnäppchenjäger sollten dem Kaufhaus Century 21 am Ground Zero einen Besuch abstatten. Auch auf dem Broadway, der längsten Straße New Yorks, kann man für den kleineren Geldbeutel shoppen.

Kunst und Kultur im Big Apple

Aber auch kulturell hat die Stadt einiges zu bieten. Opernliebhaber dürfen sich eine Vorstellung in der Metropolitan Opera, einem der führenden Opernhäuser weltweit, nicht entgehen lassen. Das Solomon R. Guggenheim Museum ist ein besonderes Highlight für alle Architekturinteressierten. Viele Besucher kommen nur um das Gebäude, in Form einer Rotunde mit einer Glaskuppel als Dach, zu bewundern.

Sportlich durch die City

In New York sind nicht nur Kultur und Shopping-Begeisterte an der richtigen Adresse, denn auch für alle Sportfreaks bietet die Stadt das passende Programm. Der seit 1970 jährlich stattfindende New York City Marathon, der heuer am 4. November startet, ist mit mehr als 40.000 Teilnehmern der größte Marathon der Welt.

New Yorker Strandluft schnuppern

Wer Strandluft schnuppern möchte, ist auf Coney Island bestens aufgehoben. Die Halbinsel ist nicht nur ein Badeort, sondern auch ein traditionsreiches Vergnügungsviertel mit Riesenrad und Achterbahn. Fischliebhaber sollten einen Ausflug zum Fulton Fish Market am Hunts Point in der Bronx machen. Er ist nach Tokio der größte Fischmarkt der Welt. Ein Geheimtipp für alle seetauglichen New York-Urlauber ist die kostenlose 25-minütige Fahrt mit der Staten Island Ferry, die zwischen Manhattan und Staten Island verkehrt.