Alle Hände voll zu tun haben zurzeit Reisebüro-Mitarbeiter, die Fährtickets von Venedig nach Patras in Griechenland verkauft haben. Minoan, der Hecht im Griechenland-Fährverkehr, hat praktisch über Nacht seine Venedig-Route eingestellt. Hunderte sind von dieser überraschenden Absage betroffen. Für sie gilt es nun, eine Alternative zu finden. Möglich ist das mit Minoan über die Ancona-Route oder über den Landweg.

Alternativangebot für Ancona

Aber auch das Alternativangebot von Minoan für Reisende, welche auf die Ancona-Route umsteigen, kann sich sehen lassen. Zehn Prozent Preisreduktion und Vollpension an Bord wurden ausgelobt.

Den Grund für die Einstellung der Fährverbindung liegt in einem grundsätzlichen Trend: Zehn Prozent der Passagiere haben die Reedereien im letzten Jahr verloren, bis zu 25 Prozent heuer im ersten Quartal; stetig steigende Spritpreise bringen die Branche unter Druck. Der Griechenland-Tourismus ist im Vorjahr trotz Krise weiter leicht angestiegen. Die überwiegende Mehrheit hat ihr Lieblingsurlaubsland allerdings nicht per Schiff, sondern mit dem Flugzeug erreicht.