Das Video-Imperium YouTube ist ursprünglich als Dating-Portal an den Start gegangen. "Die Idee war, dass sich die Leute mit Kurzvideos vorstellen", sagte Mitgründer Steve Chen am Montag auf dem South-by-Southwest Festival in Texas. Nachdem sich aber nach fünf Tagen niemand gemeldet habe, sei der Dienst für alle möglichen Videos geöffnet worden.

"Somit kamen dann auch die süßen Katzenvideos und alles andere." Im Februar 2005 hatte Chen gemeinsam mit Chad Hurley die Seite www.youtube.com registriert. Nur 19 Monate später übernahm der Internetriese Google den Dienst für 1,65 Milliarden Dollar (1,49 Mrd. Euro). Der Deal sei bei einem Geheimtreffen mit Google-Mitbegründer Larry Page und dem damaligen Google-Chef Eric Schmidt in einem unscheinbaren Restaurant an einem kalifornischen Highway ausgehandelt worden, erinnert sich Chen. "Ich war zu nervös, um überhaupt irgendwas zu essen." YouTube hat nach eigenen Angaben inzwischen mehr als eine Milliarde Nutzer.

Chen rief inzwischen den neuen Live-Video-Dienst Nom zum Thema Essen ins Leben.

Videokanal für Foodshows

Live-Videos und bewusstes Essen spielten eine immer größere Rolle, sagte Chen am Montag auf dem South-by-Southwest-Festival (SXSW) im texanischen Austin. Leute auf der ganzen Welt können sich auf dem Portal Nom etwa beim Kochen filmen und ihre eigenen Food-Shows entwickeln.

"Es ist einfach interessant was die Leute gerade essen, ob in Tokio oder auf Sizilien." Chen startete den Dienst im vergangenen Jahr gemeinsam mit seinem Partner Vijay Karunamurthy. Als Investoren konnten die beiden Stars wie den koreanischen Musiker Psy ("Gangnam Style") oder Schauspieler Jarred Leto ("Dallas Buyers Club") gewinnen. Der kalifornische 3-Sterne-Koch Corey Lee ist ebenfalls dabei und hat einen eigenen Channel auf Nom angekündigt.