Welchen Grund es auch immer geben sollte, im iPhone das Datum des Gerätes auf den 1. Jänner 1970 zu stellen - es muss dringend davor gewarnt werden. Im Internet häufen sich die Berichte in Expertenforen, wonach die Smartphones von Apple nicht mehr benutzbar gewesen seien, wenn man danach einen Neustart gemacht hat.

Betreffen soll das Problem iPhones, iPads und iPod-Touch-Geräte, die 64-Bit-Prozessoren haben und mit iOS 8 oder 9 laufen, darunter das iPhone 5S, iPhone 6 und das iPad mini 2. Ein Video, in dem der YouTuber Zach Straley die Auswirkung der Datumanpassung zeigt, wurde binnen eines Tages über 400.000 Mal abgerufen. In dem Video zeigt Straley aber auch, dass es gar nicht so leicht ist, überhaupt den Jänner 1970 einstellen zu können. Und er warnt davor, es selbst zu versuchen. Die einzige Möglichkeit, das Gerät dann noch zu retten, sei ein Besuch im Apple-Store.

Laut einem Bericht des US-Blogs 9to5Mac haben schon mehrere Nutzer den fatalen Software-Fehler bestätigt. Apple selbst hat zu dem Thema noch keinen Kommentar abgegeben.