In Japan soll im nächsten Jahr die nach Unternehmensangaben weltweit erste Gewächshaus in Betrieb gehen, in der Roboter die meisten Arbeiten übernehmen. Das in Kyoto ansässige Unternehmen Spread erklärte am Montag, das voll automatisierte Gewächshaus solle bis Mitte 2017 einsatzbereit sein.

Auf 4.400 Quadratmetern sollen demnach täglich 30.000 Salatköpfe von Robotern geerntet werden. Binnen fünf Jahren solle diese Zahl auf eine halbe Million täglich steigen. Die Samen für den Salat würden weiterhin per Hand ausgesät, sagte Spread-Mitarbeiter Koji Morisada. Der Rest werde aber von industriellen Robotern erledigt - vom Wässern der Pflanzen bis hin zur Ernte. Morisada zufolge halbieren sich so die Personalkosten. Die Ausgaben für Energie sinken demnach um fast ein Drittel.

© (c) APA/AFP/SPREAD (SPREAD)

In Japan fehlt es angesichts der Überalterung der Gesellschaft an Arbeitskraft. Das Land ist geradezu besessen von Robotern und sucht immer mehr nach Wegen des automatisierten Arbeitens.