Im Grazer Unternehmen Avido startete im April mit einem eigenen Mobilfunkangebot. Doch in dem auf Businesskunden spezialisiertem Unternehmen hatte man nicht mit dem Medienecho gerechnet. "Die Resonanz hat uns wirklich überrascht", erklärt Avido-Geschäftsführer Philipp Auer.

Avido ist bereits seit mehr als zehn Jahren am Markt. Bisher im Festnetz- und Internetbereich. Zielgruppe sind ausschließlich Businesskunden. Auch das Mobilfunkangebot richtet sich nur an Firmen. So erklären sich auch die durchaus hohen Tarife. "Wir bieten unseren Kunden mehr Dienstleistung als die normalen Mobilfunkunternehmen", sagt Auer.

Für Privatkunden gäbe es derzeit noch kein Angebot, bestätigt Auer. Aber: "Nach den vielen Reaktionen werden wir uns überlegen, möglicherweise doch ein Angebot zu schnüren. Doch dazu müssen wir uns auch mit T-Mobile zusammensetzen."

*Die Kleine Zeitung berichtete irrtümlich, dass Avido als virtueller Mobilfunkanbieter auf den Markt geht. Avido ist jedoch als Reseller von T-Mobile tätig.