Facebook testet offenbar eine engere Verzahnung mit dem Kurznachrichtendienst Whatsapp. Ein Nutzer entdeckte ein Whatsapp-Zeichen in einer Vorabversion der neuen Facebook-App, berichtete das US-Blog "GeekTime". Die Funktion sei in der Applikation für Android-Handys aufgetaucht.

So soll Facebook laut GeekTime mit WhatsApp-Integration aussehen
So soll Facebook laut GeekTime mit WhatsApp-Integration aussehen © GeekTime

Unter Fotos finde sich neben den bekannten Facebook-Funktionen für "Likes" und Kommentare auch ein "Senden"-Knopf mit Whatsapp-Logo. Damit könnten Fotos oder Kommentare an Whatsapp-Kontakte geschickt werden. Facebook hatte Whatsapp vor einem Jahr gekauft, aber betont, dass der Dienst eigenständig bleiben solle. Facebook hat eine eigene App für Kurznachrichten namens Messenger. Erst kürzlich verkündete das Online-Netzwerk, dass es Messenger ausbauen wolle.

Über die Echtheit de Screenshots wird im Netz freilich heftig diskutiert - auch weil sich Facebook noch nicht offiziell dazu geäußert hat. Zu Beginn des Jahres ließ Facebook-Manager David Marcus in München noch wissen, dass Facebook und Whatsapp getrennt bleiben.