Ab dem 17. April ist Samsungs neues Galaxy S6 in Österreich erhältlich, die Vorbestellungen laufen bereits seit mehreren Wochen. Laut einem Bericht der Futurezone registrierte Samsung Österreich in erster Linie, nämlich zu 70 Prozent, Bestellungen des Luxusmodells Galaxy S6 Edge - das in seiner günstigsten Version satte 849 Euro kostet.

Nur drei von zehn Österreichern wollen vorerst das "normale" S6. Was verwundert, wenn man sich die ersten langen Testberichte der internationalen Tech-Seiten durchliest.

© AP

The Verge (Review) - Der Kanten-Trick
Das US-Technikportal "The Verge" hat sich in einer langen Rezension vor allem mit der Optik des neuen Samsung-Flaggschiffs auseinandergesetzt. Die runden Enden des S6 Edge seien etwa "ein Hardware-Trick", der eher "Ablenkung" als große Weiterentwicklung sei. Die wirkliche Stärke der neuen Modelle liege darin, dass Samsung "nicht wieder ein iPhone kopieren wollte" sondern sich diesmal an "Apples Produktphilosophie" orientierte. Samsung habe schlussendlich "die richtige Sache kopiert - sich um das Design zu kümmern"."Das ganze Ding fühlt sich fantastisch an" und sei zudem das "schnellste Android-Smartphone", das der Tester jemals in Händen gehalten hat.

Gut weg kommen bei Verge auch das Amoled-Display und die 16-Megapixel-Kamera. Ob es sich auszahlt, das teurere S6 Edge zu nehmen? Laut dem Verge-Tester nicht. "Das S6 Edge ist hübsch, aber die Extra-100-Dollar nicht wert". Zahlen würde man für ein "cooles Smartphone und ein paar Software-Features, die man getrost vergessen kann".

Wired (Review) - Das Doppelklick-Feature
Der Verge-Konkurrent will sich weniger auf das neue Design oder den "prachtvollen hochauflösenden Bildschirm" des 6,8-Millimeter-dünnen Smartphones konzentrieren. Das Alleinstelleungsmerkal sieht das Portal in der einfachen Kamera-Zugänglichkei. "Egal wo du bist - ein Doppelklick auf den Home-Button reicht, um die Kamera zu öffnen".

Weil auch der Fingerabdruck-Sensor den Autor begeistert, fällt die Conclusio entusiastisch aus: "Es ist das beste Android-Smartphone, das man kaufen kann".

Mashable (Review) - Blendend
In einem langen Testbericht hat sich Mashable speziell mit dem S6 Edge auseinandergesetzt - um zunächst bereits Bekanntes anzumerken: "Das Display ist unglaublich".

Auch Videos oder Fotos würden trotz der Rundung "nicht seltsam" aussehen. "Samsung hat einen guten Job gemacht". "Unvermeidbar" sei bei einem solchen Design aber eine verstärkte Reflexion und ein damit einhergehendes "Blenden".

Weitere Rezension:
CNET
Forbes
Netzwelt