Auf der IFA in Berlin ist überraschend der Startschuss für Microsofts neues Mobil-System Windows Phone 8 gefallen. Samsung stellte am Mittwoch sein erstes Smartphones mit Windows Phone 8 im Rahmen der Messe vor. Das Mobiltelefon ist Teil einer ganzen Reihe verschiedener Geräte - vom Smartphone über Tablets bis zum Notebook, die Samsung mit Windows 8 ausstattet und unter dem Namen Ativ vermarktet.

Zu sehen gab es bisher von dem Samsung Ativ S noch nicht allzu viel, auch ein konkretes Erscheinungsdatum wurde nicht genannt. Microsoft beschränkte sich lediglich darauf, Details des Gerätes in einem Beitrag im Windows-Phone-Blog von Microsoft-Mitarbeiter Ben Rudolph näher beschreiben zu lassen.

Dafür dürfte Samsung mit seiner Ankündigung die anderen Hardware-Partner von Microsoft erfolgreich überrascht haben. Auch HTC, Huawei und Nokia wollen Smartphones mit dem neuen Betriebssystem auf den Markt bringen, das voraussichtlich ab Ende Oktober zur Verfügung steht.

In die Parade gefahren

Vor allem Nokia aber sind die Südkoreaner mit ihrem Überraschungs-Coup in die Parade gefahren. Der offizielle Partner von Microsoft und einstige Handy-Weltmarktführer hatte für den 5. September schon Einladungen nach New York verschickt und wollte aller Wahrscheinlichkeit nach dort sein erstes Gerät mit Windows Phone 8 präsentieren.

Erstaunen weckte Samsungs Vorstoß auch bei Huawei. Der chinesische Hersteller will sich aber mit dem Marktstart zunächst Zeit lassen. "Wir werden mit ersten Geräten erst herauskommen, wenn wir auch einen Erscheinungstermin nennen können", sagte Huawei-Manager Lars Christian Weisswang. Windows Phone 8 habe sicher eine sehr gute Zukunft, aber der Erfolg werde vom PC- und Tablet-Betriebssystem Windows 8 abhängen. "Wenn die Leute das Konzept verstehen, das hinter Windows 8 steht, werden sie auch automatisch nach Windows Phone 8 schauen." Wann das der Fall sei werde, müsse man allerdings noch abwarten.

Bislang hatte Nokia mit seiner exklusiven Partnerschaft das Ruder für Microsoft im Smartphone-Markt allerdings nicht wesentlich herumreißen können: Die Marktanteile für Windows Phone 7 blieben weitgehend im Keller. Trotz des Lobes von Experten verkauften sich die Geräte nicht wie gewünscht. Googles Android und Apples iOS teilen sich den Markt weitgehend.

Microsofts neues Betriebssystem soll ab dem 26. Oktober verfügbar sein, zeitnah dazu soll auch Windows Phone 8 herauskommen. Marktforscher gehen inzwischen davon aus, dass das Microsoft-System das Zeug dazu hat, in einigen Jahren zumindest zu Apples iOS aufzuschließen.

Möglicherweise könnte Microsoft auch von dem spektakulären Patentstreit zwischen Apple und Samsung profitieren. Unter den Geräteherstellern könnte Windows Phone 8 verstärkt als Alternative zu Googles Android wahrgenommen werden, das zunehmend im Visier der Patentanwälte steht. Erst vor knapp einer Woche hatten Geschworene im großen Prozess in Kalifornien Samsung zu Schadenersatz in Höhe von 1,05 Milliarden Dollar verdonnert. Der koreanische Konzern habe mit zahlreichen Android-Smartphones Design und Software von Apples iPhone abgekupfert, befanden die Geschworenen. Samsung kämpft noch gegen die Entscheidung.

Mit Windows Phone 8 hat Microsoft eine Zäsur zu den Vorgänger-Systemen vollzogen und will damit im Smartphone-Markt nun endlich durchstarten. Anders als noch bei Windows 7 setzen die Systeme sowohl für PC und Tablet als auch für Smartphones auf einer gemeinsamen Basis (Windows NT) auf. Microsoft will damit künftig über alle Geräteklassen hinweg eine einheitliche Plattform bieten und App-Entwicklern die Arbeit erleichtern.

Samsungs Ativ S hat ein 4,8 Zoll (12 Zentimeter) großes Display in HD-Qualität. Angetrieben wird das Mobiltelefon mit der für Windows 8 typischen Kachel-Optik von einem 1,5 Gigaherz-Prozessor. Das Gerät soll wie auch die anderen Ativ-Produkte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Einen Preis nannte Samsungs Mobil-Chef JK Shin vorerst nicht.