Nintendo hat am Dienstag offiziell seine neue Spielkonsole Wii U vorgestellt. Der japanische Elektronik-Konzern kündigte auf der Branchenmesse E3 in Los Angeles für das Gerät zudem eine neue Version des Spiels "Super Mario" an. Die Wii U soll vor den Feiertagen auf den Markt kommen. Wann "Super Mario U" veröffentlicht wird, wurde nicht bekannt. Mit der neuen Konsole greift Nintendo vor allem die Playstation 3 von Sony sowie die Xbox 360 von Microsoft an.

Wii-Absatz eingebrochen

Nintendo hat seit der Einführung der Wii 2006 rund 96 Millionen Konsolen verkauft. Damit ist das Gerät erfolgreicher als die Playstation oder die Xbox. Allerdings brach der Wii-Absatz im vergangenen Geschäftsjahr um fünf Millionen auf rund zehn Millionen Konsolen ein, was Nintendo den ersten Betriebsverlust in einem Gesamtjahr einbrockte.