Der 26-jährige Mathias Wenzel aus Turnau ist Absolvent der Weinbauschule Eisenstadt, sein künftiger Schwager Josef Vollath Weinbauer. Bei einem Ausflug zum Himmelreichbauern kam ihnen im Vorjahr die Idee, es doch auch einmal in dieser Höhe mit Wein zu versuchen. Wenzel: „Es gibt in Tirol und in Kärnten Weinbau in 1000 Meter Höhe, wir wollten noch höher hinaus.“
Er sieht das nicht nur als Attraktion für die Touristen am Bründlweg, sondern auch als Versuch, was an Weinbau in dieser Höhe möglich ist: „Wir haben diesen Platz gewählt, weil der Wein hier viel Sonne kriegt, vom Nordwind abgeschirmt wird und die Winterkälte nicht allzu streng ist.“ Auch bei den Rebsorten hat er sich der Höhe angepasst: „Es sind nur frühreife Sorten möglich, weil die Vegetationszeit um bis zu sechs Wochen kürzer ist als in Tallagen.“