Nein, Geschichte wird der Weinjahrgang 2014 nicht schreiben. Zu durchwachsen war der letzte Sommer und das Schmuddelwetter zur Hauptlesezeit ließ dann die Winzer an ihre Grenzen gehen. Für den zusätzlichen Aufwand in den Weingärten gab es unter dem Strich eine deutlich geringere Erntemenge, die Weinwirtschaft spricht dennoch von einem zumindest spannenden Jahrgang.
Was bei unserer Vorkost in Haidegg eingereicht wurde, sind allemal herzeigbare und zum Teil blitzsaubere Weine, wobei einige Tropfen das Prädikat „grandios“ verdienen. Wie der prachtvolle Chardonnay Merveilleux 2011 von Erwin Sabathi, der in der Kategorie Burgunder Lage brillierte und von seinen Winzerkollegen in der Jury neidlos zum Wein der Vorkost gekürt wurde. Generell beeindruckt zeigten sich die Juroren von den knackigen Welschrieslingen, auch beim Sauvignon blanc gab es gute Kritiken.