Jedes Menü ein Kunstwerk: Selten wurde eine so einfache Idee so chic in die Tat umgesetzt. Drei Berliner Kreative und ihre Kochgruppe haben ein Kochbuch als Designbuch gestaltet, das einen Augenschmaus für alle Köche bereithält. Und natürlich für den Gast. Die Idee dahinter: Kochen nach Farben. In zwölf Menüs dreht sich alles um die jeweilige Farbe. Kochen ganz in Weiß, Schwarz, Beige, Hellgrün, Gelb, Hellrot, Dunkelgrün, Rot, Violett, Orange, Dunkelrot und Braun im Laufe der Jahreszeiten, sich an den saisonalen Produkten orientierend.

Neue Farb- und Geschmackserlebnisse

Die 84 sorgfältig ausgesuchten Gerichte - bestehend aus je zwei Vorspeisen, einem Hauptgericht, einem Dessert und drei dazu passenden Getränken - werden nur mit natürlichen Zutaten und ohne künstliche Farbstoffe zubereitet und reichen von Seezunge an Weißweinsauce über Spinat-Lasagne bis hin zu Johannisbeertörtchen. Die Rezepte sind keineswegs auf Haubenniveau angesetzt, sondern auch für Hobbyköche nachzukochen. Es werden weder besondere Zutaten à la Molekularküche oder spezielle Küchengeräte erforderlich sein.

Das Buch selbst ist farblich an die Menüs angepasst und mit der Entstehungsgeschichte, Anmerkungen zu den Rezepten und der Zubereitung und einer Menü-Übersicht versehen. Für jemanden, der gerne seine Bücher im Regal nach Farben sortiert oder einen Faible für alles Monochrome hat, ist dieses Buch ein Muss. Die Autoren und passionierten Freizeitköche Tatjana Reimann, Caro Mantke und Tim Schober geben auch Tipps, wie sich die Menüs mit mehreren Köchen planen lassen und wie viel Aufwand für die Zubereitung notwendig ist.