Eine Architektin und ein Grafiker, beide aus Bayern, beide leben in Wien. Die Geschichte der Food-Blogger Toni und Bene ist rasch erzählt: Nach ihrem Studium kamen sie nach Wien und haben Kochen als ihre Leidenschaft entdeckt. Seit Februar 2013 möchten die beiden möglichst viele Kochbegeisterte daran teilhaben lassen und haben ihr Blog "Because your are hungry" in die Internet-Welt gesetzt. Ein Blog, das im Vorjahr als "Newcomer 2013" zu den besten Food-Blogs des Landes gewählt wurde.

Leidenschaft fürs Kochen und Genießen

Raus aus dem Büro, noch schnell in den Supermarkt, was koch ich heute? Wie viele Berufstätige standen die beiden vor dem Problem, nicht genug Zeit für die Zubereitung einer ordentlichen Mahlzeit zu haben. Deshalb haben sie sich dazu entschlossen, ein Jahr lang mindestens dreimal in der Woche richtig zu kochen. Sich vorher Gedanken zu machen, kreativ zu werden, neue Zutaten auszuwählen und neue Orte zum Einkaufen zu entdecken. Sich wieder bewusst Zeit nehmen. Das Ergebnis liegt nun in Buchform vor und kann sich sehen lassen. Das Kochbuch enthält 72 Gerichte mit vielen frischen Zutaten, die Rezeptauswahl reicht von Pasta, Fisch und Fleisch bis hin zu Vorspeisen und süßen Verführungen. Die Rezepte sind grundsätzlich für Ein- und Zwei-Personen-Haushalte berechnet. Der Sinn für das Schöne und Geschmackvolle ist Toni und Bene anscheinend in die Wiege gelegt worden: Die Gerichte haben sie in ihrer eigenen Küche gezaubert, die Fotos stammen von den beiden selbst.

Für die Zubereitung der Gerichte selbst braucht es keine große Küche und keinen prall gefüllten Vorratsschrank. Die beiden Food-Blogger verwenden viele Zutaten wie etwa Soßen, Gewürze oder Öle immer wieder, es reicht also ein kleiner Grundvorrat an hochwertigen Lebensmitteln und Zutaten aus. Als kleine Kostprobe haben wir das Rezept für "Blunzen-Apfel-Muffins" ausgewählt. Bon Appétit oder wie man in Bayern sagt: an Guadn!

Blunzen-Apfel-Muffins

Zutaten (für 12 Stück): 250 g Blunzen, 2 Schalotten, 1 Apfel, 100 ml Sauerrahm, 100 ml Crème fraÎche, 2 Eier, Majoran, Butter, Saft von 1 Zitrone, 1 Rolle fertiger Blätterteig, etwas Muskat, Salz, Pfeffer.

Um schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen, den Backofen schon einmal auf 200 °C vorheizen. Eine ofenfeste Muffin-Form mit etwas Butter ausstreichen. Den Blätterteig in sechs gleich große Rechtecke schneiden, in die vorgefettete Form legen und mit einer Gabel den Boden der Teigrohlinge einstechen. Die Blunzen und den Apfel sehr klein würfeln und in zwei getrennte Schüsseln geben. Die Schalotten und den Majoran fein hacken und zu den Äpfeln geben. Das Ei, den Sauerrahm, die Crème fraîche und den Zitronensaft dazugeben und alles gut verrühren. Die Hälfte der Muffin-Form mit Blunzen auslegen und mit der Apfel-Ei-Masse auffüllen. Die Muffins unabgedeckt in den Ofen stellen und in ungefähr 15 Minuten goldbraun backen.