Eine originelle Beigabe zur Maronisuppe hat sich Zwei-Haubenkoch Mike Johann vom "Johanns - die Essensmanufaktur" einfallen lassen. Er spießt die Maroni auf, taucht sie in einen Backteig und wälzt sie nach dem Herausbacken in Schinkenbröseln. Aber der Reihe nach:

Zubereitung Maronenlollys

1. Für die Variante mit Hirsch-Rohschinken: Entweder im "Johanns" in Bruck Hirschpulver kaufen oder ein Stück Schinken in die Gefriertruhe legen, so dass sich später rund 50g davon abhobeln lassen.

Für die vegetarische Variante: Kürbiskerne rösten, bis sie duften. Klein hacken.

2. Aus dem Ei, dem Mehl und der Milch einen Backteig herstellen, salzen und quellen lassen.

3. Den Hirschschinken aus der Gefriertruhe nehmen und fein raspeln. Die "Hirschbrösel" oder die Kürbiskernbrösel zum Backteig geben. Die Maroni mit Holzstäbchen aufspießen und durch den Backteig ziehen. in heißem Fett/Öl herausbacken.

4. Die gebackenen Maroni noch einmal in Hirschpulver/Kürbiskernen wälzen und zur Maronisuppe reichen.