Rund zwei Monate hält die temporäre Bar Campari in der Wiener Innenstadt geöffnet. Fans der italienischen Lebensfreude können nun tief durchatmen - und weiter feiern. Bis Mitte September geht es weiter. Mehr noch - die Produktpalette erweitert sich um den neuen Cocktail Bier Americano.

In der Bognergasse 5 entstand bis 12. Juni unter der Schirmherrschaft der legendären Mailänder Bar Camparino in Zusammenarbeit mit dem Schwarzen Kameel und der Inhaberfamilie Friese ein "place to be" für alle Fans des Dolce Vita.

Campari exportierte die Aperitivo-Kultur nach Österreich - dieses zwanglose Ritual vor dem Abendessen in einer Bar bei gepflegten Drinks und netten Häppchen den Tag ausklingen und den Stress hinter sich zu lassen.

Die Drinks kreiert Bartender Christian Eberts (1. Österreichische Barkeeperschule). Außerdem gibt's den signature-drink Campari Seltz, nach einer Originalrezeptur aus der Car Camparino aus Mailand.

Auch optisch ein Genuss

Für das Design der Bar Campari waren Laura Karasinski (Atelier Karasinski) und Gerd Zehetner (Archiguards) verantwortlich, die im letzten Jahr auch das Restaurant Motto neu ausstatteten. "Wir haben mit Texturen und Oberflächen gespielt, deren grafische Elemente in Rot, Weiß und Schwarz für sich stehen", so Karasinski. Das Design-Duo reiste nach Mailand, um sich vor Ort von der reichen Geschichte der Marke in der Aperitivo-
Metropole inspirieren zu lassen und brachte von dort die  Carrara-Marmor oder eine "Listino Prezzi" (Rillentafel) mit. Rote Samtflächen im Innenbereich, schwarz-weiße Teppiche - zweifelsohne nett! Sogar eine eigene Soda-Siphon Anlage wurde nach Wien geschafft. Nettes Detail am Rande: Discokugeln - eine Huldigung an den italienischen Disco-Sound.

Wie alles begann

Als 1860 der Gastronom Gaspare Campari seinen
ersten Kräuterlikör zu einem Bitter mixte, legte er damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. 1915 eröffnete die  Bar Camparino in der  Galleria Vittorio Emanuele II in Milano. Die Hauptstadt der Lombardei zelebriert den Aperitivo ausgiebig - und bis heute.