Die 19. Steirische Weintrophy an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg ist vollbracht. Im Rahmen eines Galadinners feierte man die hervorragenden Weine der Steiermark und stellte die erfolgreichen Winzer in den Mittelpunkt. Bereits im Vorfeld ermittelten rund 100 Verkoster bei einer Blindverkostung, welche der mehr als 900 Weine ins Finale der Steirischen Weintrophy einziehen sollten.

Die begehrten Trophäen der einzelnen Kategorien gingen an folgende Winzer:
Schilcher Klassik 15: Weingut Weber, St. Stefan/Stainz

Welschriesling Klassik 15: Weingut Krispel, Hof/Straden

Gelber Muskateller Klassik 15: Weinbau Adam, Leutschach

Sauvignon Blanc Klassik 15: Weinhof Rudolf Riegelnegg, Gamlitz

Weißburgunder Klassik 15: Weingut Riegelnegg Olwitschhof

Morillon 2015 Weingut Altenbacher, Tieschen

Gereifte Burgunder 14 und älter: Tropper Weine, Straden

Blauer Zweigelt 14 und älter: Weinhof Platzer, Tieschen

Rotwein Vielfalt 14 und älter: Weinhof Narat-Zitz, Leutschach

Wein-Innovationen 15 und älter: Weinbau Lieleg-Kollerhof, Leutschach

Traminer 15 und älter: Weingut Repolusk, Glanz a. d. Weinstraße

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer lobte das Engagement der Tourismusschulen Bad Gleichenberg: „Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg tragen auf der ganzen Welt entscheidend zum Ruf der Steiermark bei. Ich bin stolz, wenn ich auf meinen Reisen von Absolventen der Schule angesprochen werde. Es ist ein Glück aus einem so schönen Land, mit so tüchtigen Leuten zu kommen.“

Landesrat Johann Seitinger dankte den Winzern, die mit dem Jahrgang 2015 ein "wahres Geschenk des Hergotts veredelt haben" und lobte auch die Gastronomie, die den steirischen Wein unters Volk bringt. Viel Applaus gab es für die Schüler der Tourismusschulen Bad Gleichenberg, die an diesem Galaabend rund um den Wein großartige Leistungen in Küche und Service erbrachten.