Seit rund zehn Jahren betreibt Alexander Quester mit seiner Frau Kaja eine Biofischzucht nahe Mariazell. Zumeist schwimmen Saiblinge - auch gern "Trinkwasserfische" genannt - in den glasklaren Bächen bei Fallenstein.

In dem Wallfahrtsort selbst gibt's die Fische in hervorragender Qualität zur Verkostung - und noch allerlei Köstlichkeiten (Räucherfischmousse, ...) rund um den Saibling obendrein. Was also ist nun die nächste logische Konsequenz eines passionierten Fliegenfischers und Biofischzüchters?

Ein Kochbuch. Dafür taten sich die Questers mit einem begnadeten Koch zusammen: Joachim Gradwohl, erdachte für "Abenteuer Fisch" rund 60 feinsinig komponierte, leicht nachzukochende Rezepte. Einer, der weiß, wovon er schreibt - schon vor mehr als 20 Jahren war er unter anderem Poissonnier im Steirereck in Wien. 

Forelle in Tempura mit Melanzani

Der Fisch ist der Hauptdarsteller - etwa in Form von Forelle im Tempurateig mit Tzatziki und Melanzanisalat, Fladenbrot vom Grill mit gebeiztem Saibling, Fisch-Butterschnitzerl mit Schwarzwurzel oder exotischem Fisch-Gemüse-Curry. Die Beigaben taugen aber teilweise auch als Hauptspeise für Vegetarier - etwa die herrliche Paradeisertarte. Die Rezeptfotos von dem Waldviertler Fotografen Thomas Apolt machen Lust auf frische Luft, Herumtollen im Freien und Essen unter freiem Himmel - zumal sich in dem Buch auch viele Grillrezepte finden.

Garniert wird das Ganze mit einer Einführung ins Fliegenfischen, Schritt-für-Schritt-Fotos zum Ausnehmen und Filettieren und so stimmungsvollen Naturaufnahmen, dass man sich am liebsten heute noch ans Ufer des Baches stellen und die Fliegenschnur auswerfen möchte.

Kochbuch: Abenteuer Fisch
Kochbuch: Abenteuer Fisch © KK