Das Rätselraten hat ein Ende. Andreas Wickhoff, Österreichs dritter Master of Wine, wird ab 1. September die operative Geschäftsführung des Weinguts Bründlmayer, eines der renommiertesten Wengüter Österreichs, übernehmen. 

Bis Jänner 2016 war Wickhoff als Geschäftsführer der Premium Estates of Austria tätig. Für seine neue Aufgabe im Weingut Bründlmayer steht ihm Thomas Klinger als Vertriebsleiter und Prokurist zur Seite. „Ein Winzerbetrieb muss nicht nur im Weingarten in Jahrzehnten vorausdenken“, begründet Willi Bründlmayer die tiefgreifende Personalentscheidung: „In erster Linie ging es mir darum, mich langsam aus der täglichen Routine zu nehmen – auch um die Kräfte in Zukunft auf das Wesentliche richten zu können."

Gemeinsam in die Zukunft

Andreas Wickhoff freut sich auf die neue Aufgabe im außergewöhnlichen Terroir des Kamptals: „Mit dem Weingut Bründlmayer verbindet man seit Jahrzehnten einzigartige Weine. Nach langen Jahren im weltweiten Vertrieb exzellenter österreichischer Weine, in denen ich unglaublich viele großartige Erfahrungen sammeln durfte, war es Zeit einen fixen Lebensmittelpunkt zu finden und mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ich bin überzeugt, dass ich mit dem bereits gut eingespielten Team rund um die Familie Bründlmayer frische Akzente setzen, aber auch viel von der erfahrenen Équipe profitieren kann."

Seit den Anfängen des österreichischen Weinwunders setzte Bründlmayer Maßstäbe – sei  es im ökologischen Weinbau oder bei der Herausarbeitung regional typischer Spitzenweine. Im neuen Keller, der 2012 rund um den vollständig restaurierten, historischen Reifekeller erbaut wurde, arbeitet ein Team aus jungen und erfahrenen Kräften. Die ausschließlich von Hand gelesenen Trauben stammen aus Weingärten wie Heiligenstein, Käferberg, Lamm, Steinmassel, Dechant, Loiser Berg oder Berg Vogelsang.