Georg Bernardinis Job möchte man haben. Der Konditor war Mitbegründer einer Confiserie in Deutschland. Das ist es aber noch nicht, was uns neidisch macht - jetzt ist er nämlich hauptberuflich Schokoladentester und schreibt darüber.

Sein Leitfaden quer durch die Welt schokoladiger Qualitätsprodukte erscheint nun komplett überarbeitet. Diesmal widmete er sich rund 550 Marken und 4000 Produkten in 70 Ländern. Wie 2012 streut er auch in der neuen Ausgabe dem steirischen Chocolatier Josef Zotter Rosen.

Auf Seite 839 etwa festigt er Zotters Position als einer der besten 25 Schokoladehersteller der Welt: "Zotter... ist und bleibt an der Spitze der weltbesten Schokoladenhersteller und mit weitem Abstand der innovativste Chocolatier von allen.“ Seine Platzierung unter den besten 25 der Welt sei "selbstverständlich" und "nahezu indiskutabel".

Rohstoff Kakao: Ideenquell für Josef Zotter
Rohstoff Kakao: Ideenquell für Josef Zotter © (c) GERY WOLF

Für eine tolle Küchenleistung gibt's vom Gault Millau bis zu vier Hauben - für außergewöhnliche Schokoleistung verleiht Berndardini Kakaoschoten. Sechs sind es insgesamt - alle Top 25 Chocolatiers der Welt werden von Bernardini mit der Höchstanzahl an Schoten ausgezeichnet. Sie stehen für „Außergewöhnliche Qualität aller Produkte. Extrem seltene bis gar keine Abweichungen in der überragenden Qualität der Produkte.“

In Österreich und Deutschland ist nur Josef Zotter unter den Top 25 der Welt zu finden. Er ist nach wie vor der einzige, der ausschließlich bio und fair produziert.

Schokolade - Das Standardwerk
Schokolade - Das Standardwerk © KK