Maiwipferl, Zapfen, Nadeln und jetzt auch Alpen-Wacholder - Trumer-Braumeister Axel Kiesbye bedient sich bei seinen Bierkollektionen ungewöhnlicher Zutaten. Vor sechs Jahren startete er eine Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten. Er schlüpfte in die Rolle des Baumflüsterers - Tanne, Zirbe, Lärche, Schwarzkiefer und Fichte gaben seinem "Waldbier" ein würziges Aroma. Das aktuelle "Waldbier 2015 Wacholder" wird im Oktober in Wien präsentiert.

Baumharz ist die Zutat der Wahl für das Waldbier 2015
Baumharz ist die Zutat der Wahl für das Waldbier 2015 © (c) Andrea Izzotti - Fotolia (Andrea Izzotti)

2015 stellt erstmals Baumharz die Hauptzutat des Bieres dar. Das bernsteinfarbene Fichtenharz wurde in einem Fichtenblockwald der Bundesforste im Forstrevier Traunstein von Hand gewonnen und mit eingebraut.

Grüne Wacholderbeeren von der Alm für das Waldbier 2016
Grüne Wacholderbeeren von der Alm für das Waldbier 2016 © (c) Wolfgang Simlinger