Den Rekordpreis von 300.000 Yen (rund 2300 Euro) hat ein japanisches Kaufhaus für zwei Mangos gezahlt. Die Früchte wurden am Montag bei einer Auktion im südlichen Miyazaki versteigert, wie der dortige Landwirtschaftsverband mitteilte. Die Mangos der Sorte "Taiyo no Tamago" (Ei der Sonne) waren die ersten, die in diesem Jahr versteigert wurden. Sie wurden anschließend in einem Delikatessengeschäft in Fukuoka für nur 210.000 Yen zum Kauf angeboten.

400 Euro für eine Erdbeere

Früchte erzielen in Japan häufig exorbitante Preise. So kostet ein einzelner Apfel umgerechnet mehr als 2,80 Euro. Dieses Jahr ist eine bestimmte Erdbeersorte der letzte Schrei: Davon kostet eine einzige Beere fast 400 Euro. Das ist jedoch immer noch wenig im Vergleich zu den zwei Cantaloupe-Melonen, die 2008 für fast 24.000 Euro versteigert wurden.