Die Supermarktkette Spar ruft die beiden Produkte "Spar Natur*pur Bio-Hirsebällchen Natur 150g" mit den Chargennummern L15-0077 und "Erdnuss 75g" mit den Chargennummern L15-0076 - jeweils mit Mindesthaltbarkeitsdatum 22.06.2015 - zurück.

Die Kunden werden aufgefordert, die Produkte nicht zu konsumieren, da Verunreinigungen durch Alkaloide festgestellt wurden, die gesundheitsgefährdend sein können. Spar hat in einer Aussendung am Montag zudem bekannt gegeben, neben den betroffenen Chargen vorsorglich den gesamten Bestand aus dem Sortiment genommen und für den Verkauf gesperrt zu haben. Kunden, die eines der beiden Produkte bereits erstanden haben, können es zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet.

Schon 2006 rief der Lebensmitteldiskonter Hofer ein Hirse-Produkt wegen "ernstem Gesundheitsrisiko" zurück: Dabei handelte es sich um "Bio-Goldhirse geschält, 1.000 Gramm", diese sei mit Stechapfelsamen verunreinigt gewesen, die unter Umständen lebensbedrohlich sein können. 2014 rief der Hersteller Holle baby food die Produkte Bio-Babybrei Hirse und Bio-Babybrei Hirse mit Reis zurück, nachdem ein deutsches Labor Spuren natürlicher Tropanalkaloide gefunden hatte.

Ebenfalls 2014 rief das Bio-Handelsunternehmen Alnatura einen Getreidebrei für Säuglinge und Kleinkinder zurück: Er könne Spuren des Pflanzeninhaltsstoffs Tropanalkaloid enthalten, hieß es damals.