Gerhard Fuchs, der höchstdekorierte Spitzenkoch der Steiermark, präsentierte gestern in Leibnitz bei Beatrix Drenning im Café Elefant sein erstes Kochbuch "Meine Südsteiermark" (Pichler Verlag, 29,99 Euro). Fragt sich nur, wie ein Oberösterreicher darauf kommt, "seine" Südsteiermark zum Thema zu machen. Ganz einfach: "Erstens bin ich halber Steirer, zweitens seit zwölf Jahren hier", erklärt Fuchs, der mit seinem Kochbuch-Team - Tina Veit war für die Texte verantwortlich, Josef Krassnig für die Fotos - bis zuletzt zittern musste: Die Bücher wurden nämlich erst kurz vor der Präsentation angeliefert. An Stresshormonen mangelt es Fuchs derzeit auch so nicht, ist doch das neue Lokal "Die Weinbank", das er (mit Sommelier Christian Zach und unterstützt von Winzer Manfred Tement) schon am 1. Oktober in Ehrenhausen aufsperrt, erst fast fertig.