Ich (29) bekomme immer wieder einen juckenden, nesselartigen Ausschlag, wenn ich das erste Mal intensiver in der Sonne bin. Ein besonderes Problem habe ich auch beim Badeurlaub am Meer. Sobald ich mich nach dem Schwimmen in die Sonne legen will, tritt der Hautausschlag auf. Dann halte ich den Juckreiz oft kaum aus. Was kann ich dagegen unternehmen?

Anonym

DR. EDERER: Sonneneinstrahlung hat viele unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Neben vielen positiven Wirkungen – in erster Linie auf die seelische Befindlichkeit und die Vitamin-D-Bildung – kommt es an der Haut zu überwiegend negativen Effekten. Dazu zählen – neben der vorzeitigen Haualterung mit Faltenbildung – auch unterschiedliche Formen der Nesselsucht (Lichturticaria), die binnen weniger Minuten nach intensiver Sonnenbestrahlung (besonders am Meer in Verbindung mit Salzwasser) auftreten kann.

Juckende Rötungen

Die Erscheinungen können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Von juckenden Rötungen bis hin zum Kreislaufkollaps ist alles möglich. Wirksamstes Mittel dagegen ist und bleibt konsequenter Sonnenschutz, durch Kleidung und Sonnencremen mit hohem Lichtschutzfaktor (über 30) und langsames Gewöhnen der Haut an die Sonne.

Vorbeugend kommen Antihistaminika in Tablettenform infrage. Dabei reicht es aus, diese unmittelbar bei Urlaubsantritt einzunehmen. Beliebt ist auch die Einnahme von Kalziumpräparaten, deren Wirkung auf die Allergie aber sehr gering ist.