Ich habe durch einen Hallux rigidus Schmerzen in der rechten Großzehe. Beim Gehen ohne Schuhe oder Stehen bin ich schmerzfrei. Sobald ich aber Schuhe trage, habe ich große Schmerzen. Welche Operationsmöglichkeiten gibt es? Reicht ein Abschleifen des Überbeines aus?
Peter A., E-Mail

DR. EDERER: Der Hallux rigidus (latein.: steife Großzehe) ist eine Gelenksabnützung im Grundgelenk des Großzehens. Der Körper versucht, den Druck durch das Körpergewicht von  einem der Hauptverteilungspunkte des Fußes auf eine größere Fläche zu verteilen. Dadurch kommt es zu Knochenanlagerungen und -auftreibungen am Gelenk (med.: Überbein), die einerseits die Beweglichkeit beeinträchtigen, andererseits zu Schmerzen durch den Schuhdruck führen.

Überbein entfernen

Solange das Gelenk nicht zu sehr betroffen ist, kann der Versuch unternommen werden, das Überbein zu entfernen (med. Cheilektomie), um das Abrollen am Vorfuß sowie den „Schuhkonflikt“ zu verbessern. Ist das Gelenk jedoch deutlich abgenützt und der Gelenksknorpel zerstört, kommt nur mehr eine Fusionsoperation in Betracht. Dabei werden die Knochen durch Metallschrauben oder –platten fixiert und damit versteift. Postoperativ sind in beiden Fällen spezielle Schuhe und Einlagen zu empfehlen.