"Als Rote Nasen Clowndoctors vor 15 Jahren mit der Arbeit in Pflegeeinrichtungen begonnen haben, war die Situation in den Heimen noch etwas anders. Es gab teilweise noch Acht-Bett-Zimmer, ein Bett nach dem anderen und oft nur ein Badezimmer pro Station. In dieser Hinsicht hat sich in den vergangenen 15 Jahren viel verändert, sagt Clownin Martina Haslhofer, Leiterin des Seniorenprogramms.

"Anfangs war nicht klar, wie ältere Menschen auf die Besuche der Clowns reagieren würden. Würden sie sich ernst genommen fühlen? Es gab keine Erfahrungen. Schnell wurde aber klar, dass Clowns und Senioren wunderbar zueinander passen. Denn der Clown bietet ihnen etwas, das sie nur noch selten erleben: Leichtigkeit und Optimismus."

Übrigens: Derzeit sind 15 Clowns täglich in fünf Einrichtungen in der Steiermark im Einsatz, darunter zwei Pflegeeinrichtungen. "Alte Menschen erwarten nicht, dass die Clowns lustig sind. Sie möchten mit den Clowns interagieren bzw. möchten sie auch die Clowns zum Lachen bringen und sind dabei oft sehr originell." Und: "Die Clowns sind manchmal die regelmäßigsten Besucher alter Menschen."