Rückt man unliebsamen Härchen mit dem Rasierer zu Leibe, wachsen sie stärker, schneller und dicker nach. Heißt es. "Doch was ist dran an dem Volksglauben?", haben wir Daisy Kopera, Dermatologin an der MedUni Graz, gefragt.

Ammenmärchen

"Das ist ein Ammenmärchen", so Kopera. Das Rasieren habe weder Einfluss auf Wachstumsgeschwindigkeit noch auf die Dicke nachwachsender Haare. "Die Haare erscheinen stoppeliger, da sie durch den Rasierer gerade abgeschnitten wurden."

Daisy Kopera, Dermatologin
Daisy Kopera, Dermatologin © kk

Günstiger, weil länger glatt, seien "radikalere" Maßnahmen wie Harzen oder Wachsen. Das gesamte Haar wird ausgerissen, der Glatteffekt hält länger an und nachwachsende Haare sind nicht so borstig wie nach der Rasur.

Erschöpfte Wurzel

Vorsicht: Wird das Haar immer wieder mit Wurzel ausgerissen, so erschöpft sich diese und es kann passieren, dass manche Haare nicht mehr nachwachsen - was manche freuen könnte.

SONJA SAURUGGER