Er ist rau und fahl wie eine Wurzel – doch eigentlich ist der Teil des Ingwers, den wir in die Küche verwenden, ein sogenanntes Rhizom: Darunter versteht man eine verdickte Sprossachse, in der Pflanzen vor allem Stärke speichern.

Viel wichtiger ist aber ohnehin die Wirkung des Ingwers – gerade im Winter. Denn dank ihrer milden Schärfe wärmt die Knolle von innen. Das Gesamterlebnis Ingwer vereint viele Geschmacksnoten: Neben der Schärfe, lässt sich auch eine Zitrusnote ausmachen, während der Fruchtkörper als holzig beschrieben werden kann – was aber nicht stört, wird Ingwer doch hauptsächlich klein geschnitten – gerieben, gehackt, in Scheiben – verwendet.

Allrounder- Künstler

Ingwer ist ein Allround-Talent: Er passt in Suppen sowie in süße Kekse und knackige Salate, verfeinert Fleisch- und Fischgerichte und verleiht Tee-Zubereitungen nicht nur zusätzliche Wärme, sondern eine besondere Geschmacksnote.

Doch nicht nur kulinarisch lässt sich Ingwer anwenden: Die gelbliche Knolle wirkt auch die Gesundheit. Ingwer kann Schmerzen linden, hilft gegen Reiseübelkeit und Brechreiz und fördert die Verdauung.

Ingwer-Zimttee
Ingwer-Zimttee © (c) diadis - Fotolia
Ingwer-Smoothie
Ingwer-Smoothie © (c) Dessie - Fotolia
Ingwer-Limettenhuhn
Ingwer-Limettenhuhn © (c) babsi_w - Fotolia (Barbara Winzer)