Der Kaugummi ist ausgekaut – wohin damit, wenn gerade kein Mistkübel in Spuckweite ist? „Kaugummis darf man nicht verschlucken!“, hallen die mahnenden Worte der Eltern noch heute nach. Horrorgeschichten von verklebtem Magen und verstopftem Darm meint man auch zu erinnern – klingt auch logisch, so zäh-klebrig, wie ein Kaugummi nun mal ist.

Aber ist es wirklich gefährlich, einen Kaugummi zu verschlucken oder sitzen wir einem Mythos auf? Das haben wir Wolfgang Preiß, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am LKH Wolfsberg, gefragt.

Verlässt den Körper unverändert

„Üblicherweise passiert gar nichts“, sagt Preiß und entlarvt den Mythos. Der verschluckte Kaugummi würde den Körper in dem Zustand, in dem er hineingekommen ist, wieder verlassen. Verkleben oder ankleben sei in der Verdauung nicht möglich: die Verdauungssäfte und die Bewegung der Organe, Peristaltik genannt, würden das verhindern.

Wolfgang Preiß, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am LKH Wolfsberg
Wolfgang Preiß, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am LKH Wolfsberg © Kabeg

Wer sich dennoch sorgt, weil der Kaugummi unabsichtlich verschluckt wurde, solle viel trinken und darauf achten, regelmäßig Stuhl zu haben. „Es müsste schon eine Riesenportion Kaugummi sein, damit etwas passiert“, sagt Preiß.

Erstickungsgefahr

Das eine gravierende Problem, das sich Preiß vorstellen kann, wäre, wenn der Kaugummi die falsche Pforte erwischt und in der Luftröhre landet: Dann sind die Atemwege behindert und die Luft bleibt weg.