Es schaut gut aus – zumindest für die Wespen. Noch ist es zwar nicht fix, aber „in den kommenden Wochen, entscheidet sich, wie sich die Wespenvölker entwickeln – und es zeichnet sich ab, dass das heurige ein Wespenjahr werden könnte“, sagt Helmut Zwander, Präsident des Naturwissenschaftlichen Vereins für Kärnten. Denn bleibt das Wetter jetzt heiß und trocken, finden die nun ausschwärmenden Arbeiterinnen genügend Nahrung für ihre Königin. Die Folge? „Die Populationen explodieren“, sagt Zwander.
Dass die Wespen von Jahr zu Jahr „giftiger“ zu werden scheinen, ist laut Zwander hingegen „Blödsinn“: „Die Wespe kann ihr Gift nicht von Jahr zu Jahr ändern, die Giftwirkung ist genetisch bedingt.“ Für wahrscheinlicher hält er es, dass wir Menschen empfindlicher geworden sind: „Ein Trend, der sich eben nicht nur bei den Pollenallergikern zeigt.“