Wer eine Vielzahl von Medikamenten einnimmt, weiß, dass sich die Wirkstoffe gegenseitig beeinflussen können: Wechselwirkungen nennt man diese unerwünschten Erscheinungen. So können zum Beispiel bestimmte Schmerzmittel (mit Acetylsalicylsäure) die Wirkung von Blutverdünnern verstärken: Die Folge können lebensgefährliche Blutungen sein. Auch Antibiotika und Cholesterinsenker sollten nicht gemeinsam eingenommen werden: Die Wirkstoffe, die die Blutfette senken, können die Wirkung des Antibiotikums verringern.

Auswirkung der Nahrung

Aber nicht nur Medikamente können sich gegenseitig beeinflussen: Auch was wir essen und trinken hat einen Einfluss darauf, wie Tabletten und ihre Wirkstoffe im Körper verarbeitet werden und dort wirken. Ein großer Übeltäter dabei ist der Grapefruit-Saft: Vor einigen Jahren wurde zufällig entdeckt, dass der Saft der Grapefruit nicht nur die Wirkung vieler Medikamente beeinträchtigen, sondern auch Nebenwirkungen verstärken kann. In einer Studie wurden mehr als 85 Medikamente aufgelistet, die durch Grapefruits möglicherweise beeinflusst werden.

Das Buch:
Das Buch: "Medikamente richtig anwenden". Verein für Konsumenteninformation, 14,90 Euro © saurugger

Warum das so ist? Bestimmte Inhaltsstoffe der Grapefruit hemmen den Abbau von Medikamenten im Körper. Dadurch kann es dazu kommen, dass die eingenommenen Wirkstoffe in hoher Dosis im Körper bleiben - was wie bei einer Überdosis zu Vergiftungserscheinungen führen kann. Ähnliches wurde auch bei Bitterorangen beobachtet: Daher sollte man auch Bitterorangen-Marmeladen oder Schokoladen nicht mit bestimmten Medikamenten kombinieren.

Liste der Medikamente

Die Liste dieser Medikamente ist lang: Sie umfasst u.a. die meisten Krebsmedikamente, Mittel gegen Herzrhythmusstörungen oder Schmerzmittel. Eine umfassende Liste der Medikamente finden Sie hier: www.medizin-transparent.at

Doch nicht nur Grapefruit-Saft kann zu unerwünschten Wirkungen führen: Auch andere Fruchtsäfte, Milch, Tee oder Kaffee vertragen sich nicht mit allen Medikamenten. Daher gilt: Tabletten zum Schlucken nimmt man am besten mit Wasser ein! Dabei sollte man auf Leitungswasser setzen, denn auch Mineralstoffe in Mineralwassern können mit Wirkstoffen wechselwirken. Durch das Wasser wird die Tablette auch schneller aufgelöst, ein Glas sollte es daher zumindest sein.