Er klingt nicht nur dämlich, sondern ist es auch: der Purzelbaum. Klingt nach Kindern und wird auch gerne von ihnen ausgeführt. Wobei, ganz so kinderleicht ist der Purzelbaum dann doch wieder nicht - oder können Sie hier und jetzt einen Purzelbaum schlagen? Vermutlich weniger oder zumindest mit viel Müh und Weh, deshalb überlässt man diese Fitness-Miniatur auch so gerne den Kleinen. Doch am Welttag des Purzelbaums ist die Ausübung de facto eine internationale Verpflichtung. Das Wort Purzelbaum, so will man es uns zumindest im Internet verkaufen, stammt angeblich von "purzeln" und "bäumen" (im Sinne von Aufbäumen). Und es ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die wahren Meister in Sachen Purzelbäume sind - neben Clowns und Kindern - auf jeden Fall die Waschbären, sie können sogar in Serie purzeln.

Wer sich jedoch als Erwachsener am Purzelbaum versucht, ist offensichtlich gleich mal verdächtig. So wurde im Jahr 2003 ein Franzose in Helsinki verhaftet, nachdem er seine Freude über den ersten Schnee mit einem Purzelbaum feierte - dem Nachbarn kam dies höchst verdächtig vor. Die Polizei verschaffte dem Mann auch gleich noch eine Nacht im Gefängnis. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Der Purzelbaum ist eben doch nur Kindern, Clowns und Waschbären vorbehalten. Sollten Sie jedoch auf den Geschmack gekommen sein - hier ein Video, wie man es machen sollte. Also rollen Sie gut!