Schon sechs Zentimeter machen einen Unterschied: Kleinere Menschen haben ein erhöhtes Risiko, eine Herzerkrankung zu bekommen. Das ergab eine Studie der Universität Leicester, die die Forscher im "New England Journal of Medicine" veröffentlichten. Das Team um Professor Nilesh Samani untersuchte die DNA von rund 200.000 Europäern.

Blick in die Gene

Die Wissenschafter fanden heraus, dass es eine genetische Verbindung gibt zwischen einer geringen Körpergröße und dem Risiko für Koronare Herzerkrankungen. Demnach erhöht sich pro 6,5 Zentimeter geringerer Körpergröße das Erkrankungsrisiko um 13,5 Prozent. Die Forscher hatten die Größe der Menschen aus deren Genen abgeleitet.

Diese Studie solle Menschen mit geringerer Körpergröße aber nicht übermäßig sorgen, meint Professor Peter Weissberg, Medizinischer Direktor der Britischen Herzstiftung, die die Studie teilweise mitfinanzierte. Er weist darauf hin, dass die Gene nur einer von vielen Faktoren seien.

Häufigste Todesursache

Erkrankungen der Herzkranzgefäße sind eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Sie können unter anderem den plötzlichen Herztod verursachen.