Nicht nur bei den erbitterten Auseinandersetzungen beim familiären Eierpecken spielen sie die Hauptrolle: Ostern ist das Fest der Eier. Von ihrem glänzend-bunten Festtagskleid befreit, landen sie hart gekocht in rauen Mengen auf Ostertellern und wenig später in unseren Mägen.

Doch so manchem graut es bei den österlichen Eierfestspielen, sind die Ovalen doch als wahre Cholesterinbomben verschrien. Doch sind es wirklich die Eier, die den Cholesterinspiegel nach oben schnellen lassen? Das haben wir die Ernährungsexpertinnen Sandra Holasek und Sonja Lackner (MedUni Graz) gefragt.

Tagesbedarf gedeckt

„Ein Ei deckt nahezu den Tagesbedarf an Cholesterin“, sagen die beiden und bestätigen damit, dass der Cholesteringehalt doch beachtlich ist. 237 Milligramm davon stecken in einem Ei – 100 Gramm Butter enthalten zum Vergleich 125 Milligramm Cholesterin, bei Leberstreichwurst sind es 173 Milligramm pro 100 Gramm. Daher lautet die Empfehlung, auch nicht mehr als drei Eier pro Woche zu essen.

„Wichtig ist, wie man Eier in die Ernährung einbindet“, sagen die Expertinnen. So können zum Beispiel Ballaststoffe dazu beitragen, dass weniger Cholesterin im Körper aufgenommen wird. „Dazu sollte man Eier zum Beispiel mit Vollkornbrot, Gemüse oder Kartoffeln kombinieren“, sagt Lackner. Auch die Kombination mit Getreide, Milch oder Hülsenfrüchten ist empfehlenswert, da man so das hochwertige Eiweiß des Eis besonders gut aufnehmen kann.

Geringer Einfluss

Das Cholesterin aus der Nahrung hat ohnehin nur einen geringen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut: „Den Großteil des benötigten Cholesterins produziert der Körper selbst“, sagt Holasek. Es dient als Grundbaustein für Hormone, Gallensäuren und Vitamin D. „Cholesterin ist eine lebenswichtige Substanz“, nehmen Holasek und Lackner dem vermeintlich bösen Stoff das Stigma.

Gewicht reduzieren

„Ist der Cholesterinspiegel krankhaft erhöht, stecken in den meisten Fällen genetische Defekte dahinter“, sagt Lackner. Aber: Menschen, die aufgrund ihrer Ernährung und aufgrund von Übergewicht an erhöhtem Cholesterin leiden, sollten die Ernährung auf cholesterinarm umstellen und Gewicht reduzieren. Sonst gilt die Regel: nicht mehr als drei Eier pro Woche. Wenn das im Rest des Jahres gelingt, kann man zu Ostern ein Auge zudrücken.