Nächste Woche feiert im Grazer Next Liberty das Stück "Supergute Tage" Premiere, im Mittelpunkt steht Christopher Boone, der am Asperger-Syndrom leidet. Das ist nicht das erste Mal das Autismus auf der Bühne dargestellt wird: Auch viele Filme haben sich dem Erkrankungsbild angenähert. Und dabei gerne das autistische Menschen auch besondere  Begabungen haben. "Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der Betroffenen", sagt die Psychotherapeutin und Expertin Gudrun Schein. Trotzdem, eine kleine Auswahl von Filme, in denen Autismus eine Rolle spielt.

Rain Man (1988)

Raymond, gespielt von Dustin Hoffman - der sich über ein Jahr lang auf die Rolle vorbereitet haben soll - ist Autist mit einer sogenannten Inselbegabung: Er hat ein unglaubliches Gedächtnis, was sein Bruder Charlie, gespielt von Tom Cruise, beim Black Jack in Las Vegas für sich nützen will. Der Film erhielt vier Oscars, unter anderem für den besten Film und den besten Hauptdarsteller.

Das Mercury Puzzle (1998)

Der US-Geheimdienst hat einen unknackbaren Geheimcode entwickelt, genannt Mercury. Doch der neunjährige Autist Simon knackt den Code und gerät damit in Lebensgefahr. Seine Eltern werden getötet, FBI-Agent Art Jeffries, gespielt von Bruce Willis, findet den Jungen und will ihn beschützen. Für die Darstellung des autistischen Jungen erhielt Miko Hughes den Young Artist Award.

Mozart und der Wal (2005)

Diese Liebesgeschichte zwischen Donald (Josh Hartnett) und Isabelle (Radha Mitchell), die beide das Asperger Syndrom haben und sich in einer Selbsthilfegruppe kennen lernen, basiert auf der wahren Geschichte von Jerry und Mary Newport. Das Drehbuch stammt von Ronald Bass, aus dessen Feder auch "Rain Man" stammt.

Der Geschmack von Schnee (2006)

Alex (gespielt von Alan Rickman) nimmt eine Anhalterin im Auto mit, die bei einem Unfall kurz darauf stirbt. Er will ihrer Mutter die Botschaft vom Tod ihrer Tochter selbst überbringen, und stellt fest, dass Linda, gespielt von Sigourney Weaver, Autistin ist. Er taucht in ihren ungewöhnlichen Alltag ein.

Adam – Eine Geschichte über zwei Fremde (2009)

Adam (Hugh Dancy) interessiert sich vor allem für das Weltall, aber auch für seine neue Nachbarin Beth (Rose Byrne). Zwischen den beiden steht Adams Asperger Syndrom.