Die heutige Opernredoute in Graz ist nur einer der Höhepunkte der Ballsaison, die schon voll im Gange, aber noch lange nicht vorbei ist. Solche Nächte, voll schwungvoller Tänze und mit dem einen oder anderen Gläschen - auf das Leben und seine schönen Zeiten - bergen auch Verletzungsgefahren. Auf der Tanzfläche zum Beispiel, wo zarte Damenfüße nicht nur unter die Sohlen der ungelenken Tanzpartner geraten, sondern durch Umknöcheln in ungewohnt hohen Schuhen Bänderverletzungen davontragen können. Keine erstrebenswerte Damenspende zum Mit-nach-Hause-Nehmen.

"Trägt man nur selten hohe Schuhe, sollte man unbedingt unter der Fünfzentimetermarke bleiben", setzt Maximilian Zacherl, Orthopäde an der Uniklinik Graz, Höhenflügen auf Absätzen Grenzen. Und rät außerdem von Stilettos ab - lieber auf Plateauabsätzen stehen.

"Vergessen Sie nicht zu tanzen", ist dennoch der Rat von Ernährungsexpertin Sandra Wallner-Liebmann an alle Balltiger. Abgesehen von der positiven Wirkung auf Koordination und die geistige Fitness, verbrennt der schwungvolle Dreh über die Tanzfläche auch Kalorien - bis zu 340 Kilokalorien pro Stunde sogar, tanzt man im Polkatakt. Was die richtige Unterlage im Magen für die lange Ballnacht ist und wie man den grimmigen Kater austreibt - die Tipps unserer Experten in der Grafik (siehe rechts).