Matthias lässt die Pfanne nicht aus den Augen. Rühren ist seine Aufgabe in der Küche des Grazer Wiku BRG und die vernachlässigt er keine Sekunde. Was er gerade macht? "Wir kochen ein Chili", sagt er und lässt das Faschierte, den Mais und die roten Bohnen noch eine schwungvolle Runde vollführen, während Kollege Sandro die Tomaten-Polpa dazugibt.

"Eiweiß ist unser Thema", begründet Diätologin Daniela Schweighofer die Menü-Zusammenstellung. Und die schaut so aus: Frittatensuppe, dann ein Hühnercurry mit Basmatireis und ein Chili con Carne und zur Nachspeise Topfenknödel auf Fruchtspiegel. "Bei Eiweiß denken die meisten an Fleisch", erklärt Schweighofer, "aber auch pflanzliches Eiweiß kann man geschickt kombinieren und so alle essenziellen Aminosäuren aufnehmen."

Mit den Topfenknödeln haben es Caroline und Leonie aufgenommen. Und sie wissen genau, wie man den Teig in Form bringt: "Hände nass machen und dann einfach kugeln", schmunzeln sie. Die Beeren für den Fruchtspiegel haben sie auch schon gemixt - die dunkelrote Sauce wartet nur noch auf ihren Einsatz.

Gelb ist inzwischen das Hühnercurry geworden. "Das liegt am Currypulver", wissen Klara und Tatjana, die Curry-Verantwortlichen. Und sie dürften alles richtig gemacht haben, denn beim gemeinsamen Essen stellen Matthias und Sandro fachmännisch fest: "Das schmeckt sehr asiatisch." Und "köstlich", so wie die Topfenknödel, die alle verputzt werden. Und das Chili ist sowieso "das beste der Welt".