Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett hat für ein neues Filmprojekt vielbeinige Verstärkung in Berlin bekommen. Die Australierin habe "unter strenger Geheimhaltung" im Revuetheater Friedrichstadt-Palast gedreht, teilte dessen Verwaltung am Sonntag mit. Regisseur des Projekts sei der deutsche Künstler Julian Rosefeldt, Blanchett spiele eine "strenge Choreografin".

"Sehr beeindruckt"

Bei den Dreharbeiten mit der für ihre Tänzerinnen berühmten Showtruppe sei die 45-Jährige "auf deutlich älter" geschminkt gewesen, hieß es in de Mitteilung. Blanchett sei von der aktuellen Showproduktion des Friedrichstadt-Palastes "sehr beeindruckt" gewesen. "Es war eine einzigartige Erfahrung", die ihr "lange im Gedächtnis bleiben" werde, sagte die Schauspielerin demnach.

Blanchett ist unter anderem aus den Filmreihen "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" bekannt. Im diesem Jahr erhielt sie einen Oscar für ihre Darstellung in Woody Allens "Blue Jasmine". Bereits 2005 hatte sie eine Trophäe für ihre Leistung in "Aviator" von Martin Scorcese mit nach Hause nehmen können.