Ein Jahr vor dem geplanten Kinostart hat Roland Emmerich (59) den Titel für die Fortsetzung von "Independence Day" bekannt gegeben. Am Montag machte es der deutsche Hollywood-Regisseur offiziell: Teil zwei seines Science-Fiction-Spektakels erhält den Beinamen "Resurgence" (dt. Übersetzung: Wiederaufleben).

Für den Livestream der Bekanntmachung des Titels holte Emmerich zahlreiche Stars von "Independence Day Resurgence" vor die Kamera, darunter Liam Hemsworth, Sela Ward, Jeff Goldblum und Bill Pullman. Emmerich zufolge spielt die Fortsetzung 20 Jahre nach dem Angriff der Außerirdischen auf die Erde, der in dem Originalfilm "Independence Day" (1996) gezeigt wurde. Die Aliens zerstörten damals zig Städte, darunter auch Washington samt dem Weißem Haus. 

Erste Storydetails besagen, dass sich nach den Ereignissen des 1. Teils die Nationen der Welt verbündet haben, um präventiv im Falle eines Gegenschlags gerüstet zu sein. Aus den Trümmern der besiegten Aliens wird ein globales Abwehrsystem erreichtet, welches letztlich gegen die neuartige Bedrohung wirkungslos erscheint und die Menscheit wieder kurz vor der Ausrottung steht. Durch den erneuten technologischen Nachteil liegt das Schicksal der Menscheit wieder in den Händen ausgeklügeter Wissenschaftler. Will Smith wird diesmal nicht mitspielen, Jeff Goldblum wird seine Rolle aber erneut übernehmen. Mit dabei sind angeblich auch Charlotte Gainsbourg und Liam Hemsworth. Teil zwei soll hierzulande im Juli 2016 anlaufen.

Zum Nachschauen und in Erinnerungen schwelgen hier der Trailer von "Independence Day":