Ihr Dokumentarfilm "Prinzessinnenbad" wurde 2007 zu einem Überraschungserfolg. Darin erzählt Regisseurin Bettina Blümner von mehreren Mädchen aus Berlin-Kreuzberg, von ihrem Alltag, ihren Wünschen. Nun legt die Regisseurin mit "Parcours d'amour" erneut einen Dokumentarfilm vor. Dieses Mal beobachtet sie in Paris ältere Tanzbegeisterte. Dabei steht aber nicht nur deren Freude am Tanzen im Mittelpunkt. Blümner gelingt es vielmehr erneut, den Blick der Zuschauer auf größere Themen zu lenken. Denn bei ihren Hauptfiguren schwingen auch beim Tanzen Sehnsüchte wie nach Nähe, Liebe und einem Lebenspartner mit. (""Parcours d'amour". Ab 4. Juni).

Deftige Action

Als alle CIA-Top-Spione enttarnt sind, meldet sich die bescheidene Schreibtischagentin Susan Cooper (Melissa McCarthy) freiwillig für die heikle Suche nach den Hintermännern der geraubten Atombombe. Zwar gestaltet sich ihr Einsatz zunächst als wenig glamourös - sie soll die Identität einer geschiedenen Katzenliebhaberin mit Dauerwelle aus Iowa annehmen. Noch dazu ist die ebenso schöne wie verschlagene ungarische Aristokratin Raina Boyanov (Rose Byrne) ihre Gegenspielerin. Doch schnell erweist sich das Mauerblümchen als knallharte Agentin - schmerzbefreit wie man Melissa McCarthy ("Brautalarm", "Taffe Mädchen") kennt. Gewohnt deftig und mit viel Charme setzt "Brautalarm"-Regisseur Paul Feig McCarthy in dieser Parodie auf das Machogenre Agententhriller in Szene. ("Spy - Susan Cooper undercover". Ab 4. Juni)

Klimt-Film

Simon Curtis erzählt in seinem Mix aus Historiendrama und Justizthriller "Die Frau in Gold" die wahre Geschichte um das Klimt-Porträt Adele Bloch-Bauer - auch Goldene Adele genannt. Helen Mirren spielt deren Nichte Maria Altmann, die kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges vor den Nazis aus Wien in die USA flüchtete. Nun reist sie mit dem jungen Anwalt Randy (Ryan Reynolds) zurück nach Österreich, um ihr Erbe vom österreichischen Staat zu erstreiten. In Rückblenden erzählt Curtis ("My Week with Marilyn") von dem Entstehen des Porträts, der Beziehung Marias zu Adele und der Flucht. ("Die Frau in Gold". Ab 4. Juni)

Food-Fighter

Zehn Milliarden Menschen soll die Erde bis 2050 zählen. Um herauszufinden, wie diese mit den knappen Ressourcen ernährt werden können, ist der Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn um die Welt gereist. Auf der Suche nach Lösungen erforscht er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken und redet mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft. ("10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?". Ab 5. Juni)